Über uns 


Träger des Kinderladens ist unser Verein, in dem sich Eltern und Erzieherinnen  zusammenschließen. Dieser Trägerverein entscheidet eigenverantwortlich über alle wesentlichen Belange des Kinderladens und trägt die Verantwortung für die Organisation des Kindergartens. 

Die Mitgliederversammlung wählt den gesamten Vorstand: 1. und 2. Vorstand und Kassenwart sowie Schriftführer.

Dem 1. Vorstand obliegt die Führung der laufenden Geschäfte des Vereins, er vertritt diesen gerichtlich und außergerichtlich. Er führt und überwacht die Einhaltung der Beschlüsse aus den Mitgliederversammlungen und verantwortet das Personalmanagement. Der Vorstand übernimmt organisatorische und verwaltungstechnische Aufgaben, wie die Korrespondenz mit den Behörden und den Eltern, die Abrechnungen, das Abschließen von Betreuungsverträgen und Versicherungen. Der Vorstand übt seine Tätigkeit ehrenamtlich aus. Es finden regelmäßige Treffen zur Vorstandsarbeit statt.